Leitbild

Schüler, Lehrer und Eltern arbeiten an unserer Schule zusammen. Pflichtbewusstsein, Anstrengungsbereitschaft, Fleiß, Aufrichtigkeit, Hilfs-bereitschaft, Verlässlichkeit, Höflichkeit und Anstand sind Tugenden, mit denen wir die Zielsetzungen unseres Leitbilds verwirklichen wollen.

Gemeinsam wollen wir unser Leitbild gestalten und verwirklichen, das unter dem Motto steht:

Schule miteinander (er)leben

Einsatz – Erfolg – Freude

An unserer Schule legen wir Wert
auf ein angenehmes Schulklima und ein freundliches und faires Miteinander.

Wir sind eine Schule

• an der jeder Verantwortung für sich sowie Mitverantwortung und Mitgestaltung für die Gemeinschaft übernimmt
• an der ein jeder Respekt vor anderen und deren Schaffen hat
• an der ein zeitgemäßer Unterricht erfolgt, der sowohl Bildung als auch Erziehung in einer angenehmen Atmosphäre verwirklicht
• die die Schüler zu einer verantwortungsbewussten Lebensgestaltung hinführt
• an der die Schüler gewisse Grundhaltungen haben und in der Lage sind, Regeln einzuhalten
• an der von Schülern nach dem Motto: „Fordern statt Verwöhnen“ Leistung eingefordert wird
• an der die Eltern bereit sind Verantwortung zu übernehmen und das Schulleben mit ihrem Engagement zu bereichern.

Wir wollen, dass jeder Verantwortung für unsere Umwelt übernimmt.